IDLE Bar

Was ist die IDLE Bar?

IDLE Bar

Die IDLE-Bar wurde Ende 2015 ins Leben gerufen, um Menschen zum Austausch von Wissen und Fertigkeiten zu motivieren. Wir alle haben Talente und Fähigkeiten, die wir weitergeben können und genau das ist das grundlegende Konzept: raus aus der Langeweile der Unterrichtsstunden, in denen es um gute Noten geht und der Spaß auf der Strecke bleibt. Wir wollen Spaß dabei haben, gemeinsam zu lernen und uns gegenseitig neue Dinge beizubringen.

Unser Motto „Learning by Doing“ bedeutet, dass ihr bei bei uns echte, praktische Erfahrungen sammeln und die Begeisterung spüren könnt, mit der wir unsere Themen aufbereiten. Ob es nun darum geht, Kekse zu backen, oder die nächste, große App zu programmieren – wir laden Euch herzlich dazu ein, mit uns neue Ideen zu schmieden, zu gestalten, zu lernen und zu lehren.

Meldet Euch einfach bei der Session an, die ihr besuchen wollt!

Keine Veranstaltungen

Diese IDLE Bars habt Ihr leider schon verpasst ;(

Idlebar #7: Fun in VR

Termin: 21.06.2017 18:30 - 21:00
Ort: SALT AND PEPPER

This introductory session is about getting some idea of how VR works and playing with some games. We will brainstorm ideas for the Hackathon. We will be playing Tilt Brush, Mod Box and Rec Room.

Idlebar #6: VirtualRealityArt

Termin: 22.02.2017 18:30 - 21:30
Ort: SALT AND PEPPER

Wolltest du immer schon einmal wissen, wie sich die virtuelle Realität anfühlt? In Zusammenarbeit mit SALT AND PEPPER leiten wir Dich durch Deine ersten Erfahrungen mit Tilt Brush und Medium Sculpting. Am Ende kannst Du in einem Spaßwettbewerb zeigen, wie kreativ Du darin bist, ein dreidimensionales Kunstwerk zu erstellen.

Idlebar #5: Geheime Botschaften

Termin: 15.02.2017 18:30 - 21:30
Ort: Asta

Ob im Krieg, in der Liebe oder im Wirtschaftsleben – seit Jahrtausenden arbeitet die Menschheit mit verschlüsselten Informationen und geheimen Codes. Begebt euch auf eine Reise durch die Kunst der Verschlüsselung von der Antike bis in die Zeiten des Internets. Präsentation: Geschichte der Kryptologie

Idlebar #4: 3D-Modeling und -Printing

Termin: 01.02.2017 18:30 - 22:00
Ort: Asta

Auf der „Idlebar #4“ erlernen wir die Grundlagen der Modellgestaltung für den 3D-Druck und die weitere Aufarbeitung und Umwandlung dieser in Druckdaten für 3D-Drucker. Anhand des Programms Tinkercad werden die grundlegenden Schritte zur Erstellung eigener Modelle erklärt und unter Anleitung ausprobiert. Auch die anschließende Umwandlung in 3D-Druckdaten und Besonderheiten werden wir anhand von Slic3r erklären. […]

Idlebar #3: Mein erstes Programm

Termin: 15.06.2016 18:30 - 21:00
Ort: Sommerresidenz

Lerne mit deinem Computer zu sprechen. Bitte einen Laptop mitbringen (Windows, Mac oder GNU+Linux).

Idlebar #2: DIY Platinen

Termin: 01.06.2016 18:30 - 21:00
Ort: Sommerresidenz

Lerne, wie man Platinen designed, ätzt und lötet.

Idlebar #1: Introduction to Electronics

Termin: 04.05.2016 18:30 - 21:00
Ort: Sommerresidenz

Ever wondered how to get started in electronics? Get the basics of it in this session.